EREKTIONSSTÖRUNGEN

Fast alle Männer fühlen sich verzweifelt, wenn sie an Erektionsstörungen leiden. Doch es gibt viele Möglichkeiten, diese erfolgreich zu behandeln! Wichtig ist, den Ursachen des Problems auf den Grund zu gehen. Wenn der Penis beim Sex nicht steif werden will, bricht für viele Männer innerlich eine Welt zusammen. Angst, Druck und Zweifel an der eigenen Männlichkeit sind vorprogrammiert. Ein Teufelskreis beginnt. Bestimmt kennen Sie das auch aus anderen Situationen im Leben: Wenn man etwas unbedingt will, klappt es erst recht nicht. Das Problem wird meist noch verschärft, weil die wenigsten Männer sich mit dieser „heiklen Sache“ jemandem anvertrauen wollen. Zum Arzt? Wie peinlich, bloß nicht! Dem besten Freund erzählen? Auf keinen Fall, dann stehe ich ja als Versager da! Viele Männer fühlen sich mit Erektionsstörungen deshalb oft über lange Zeit einsam und allein gelassen, Angst und Ratlosigkeit werden immer größer.

“Bei Männern über 40 ist jeder dritte Mann von Erektionsproblemen betroffen.”

Fakt ist aber: Erektionsstörungen sind absolut keine Seltenheit. Bei Männern über 40 ist mindestens jeder dritte Mann gelegentlich oder regelmäßig davon betroffen. Aber auch viele junge Männer kennen das Problem, denn die Ursachen sind vielfältig.

Oft kommt es zu Problemen in der Partnerschaft

Schwierig ist für betroffene Männer fast immer auch das Gespräch mit der Partnerin. Nicht selten enden „Sexpannen“ mit peinlichem Schweigen. Noch komplizierter wird es, wenn die Partnerin das Problem auf sich bezieht und beleidigt oder verletzt reagiert. Viele Männer ziehen sich nach solchen Erfahrungen zurück und vermeiden jegliche Situationen und Gesten, die zu Sex führen könnten. Früher oder später führt dieses Vermeidungsverhalten dann bei vielen Paaren zu Problemen in der Partnerschaft. In rund 70 Prozent der Fälle sind körperliche Ursachen schuld an einer Erektilen Dysfunktion. Am häufigsten ist die Penisdurchblutung gestört oder die Penismuskulatur geschädigt.

Immer häufiger stecken aber auch psychische Faktoren wie Stress und Angst oder eine dauerhaft ungesunde Lebensweise  hinter der Erkrankung.

Durchblutungsstörungen

Begleitkrankheiten, die Durchblutungsstörungen im Körper auslösen, steigern auch das Risiko für Erektionsprobleme. Sehr häufig tritt Erektile Dysfunktion zusammen mit folgenden Krankheiten auf:

Diabetes mellitus

Bluthochdruck

Erhöhte Blutfettwerte

Metabolisches Syndrom

Die Wechseljahre beim Mann: Testosteronmangel

Forschungsergebnisse haben deutlich gezeigt, dass ein hoher Testosteronspiegel eine wichtige Voraussetzung für eine befriedigende Erektion ist. Mit den Lebensjahren sinkt beim Mann der Testosteronspiegel im Blut langsam ab, einige erleben diese hormonelle Umstellung sogar als „Wechseljahre beim Mann“ (Andropause). Sinkt der Hormonspiegel unterhalb der Normwerte, kann das durchaus zu Impotenz führen. Haben Männer Erektionsprobleme, sollte deshalb unbedingt auch der Testosteronspiegel bestimmt werden. Neben dem normalen, altersbedingten Abfall des Hormons, können noch viele andere Ursachen Testosteronmangel auslösen.

Medikamenten-Nebenwirkung

Einige Medikamente lösen als Nebenwirkung Probleme mit der Erektionsfähigkeit aus. Besonders häufig ist das bei bestimmten Betablockern (Medikamente gegen Bluthochdruck) und bei entwässernden und cholesterinsenkenden Mitteln der Fall. Auch Psychopharmaka, z.B. Medikamente gegen Depressionen, können eine Erektile Dysfunktion auslösen.

Therapieoptionen

Heute gibt es bereits zahlreiche Therapieoptionen bei Impotenz bzw. Erektionsstörungen. Abhängig von der Ursache, den Auswirkungen und vom Alter gibt es für jeden Betroffenen die geeignete Therapie. Auf dem Therapieplan können verschiedene Medikamente, eine sexualmedizinische Beratung, aber auch sexualtherapeutische Interventionen stehen. In einzelnen Fällen werden Injektionen in den Schwellkörper oder Vakuumpumpen verabreicht. Sehr selten ist die Implantation einer Penisprothese notwendig.

Alle Kassen und Privat

In unserer zentral gelegegen Praxis in der Lugner City beraten wir Sie umfassend auf allen Gebieten der Urologie, Andrologie,Männermedizin und Frauenmedizin (Beckenboden)

.

So erreichen Sie uns:

Neubaugürtel 47/OG.5
1150 Wien, Lugner City

2 Std GRATIS parken

 Burggasse-Stadthalle

Telefon (01) 353 44 14

Wir sind für Sie da:

Telefonische Voranmeldung
während der Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Mo:  09:00 - 13:00 / 14:00 - 19:00
Di:    09:00 - 14:00 / 15:00 - 18:00
Mi:   09:00 - 14:00 / 15:00 - 18:00
Do:   08:00 - 16:00
Fr:    08:00 - 13:00
Letzte Anmeldung 30 min vor
Ordinationsende