+43 1 353 44 14

Priv. Doz. Dr. Dr. med.

Mehmet ÖZSOY F.E.B.U.

Facharzt für Urologie und Andrologie

Ordinationsinhaber

 

 

LEBENSWEG & STUDIUM

Ich wurde in Istanbul geboren und bin dort aufgewachsen. Nach meinem Universitätsabschluss in Humanmedizin in Istanbul bin ich 2003 nach Wien ausgewandert.

Von 2003-2008 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für verschiedene Forschungsprojekte an der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Universität Wien tätig. In dieser Zeit erlangte ich ebenso die Nostrifikation meines Medizinstudiums an der Medizinischen Universität Innsbruck. Im Anschluss begann ich meine urologische Facharztausbildung an der Medizinischen Universität Wien welche ich im November 2014 nach Absolvierungs der Österreichischen Facharztprüfung für Urologie beendete. Das Europäische Facharztdiplom für Urologie (Fellow of European Board of Urology – F.E.B.U) erhielt ich im Juni 2015.

Da ich ein wissbegieriger Mensch bin, schloss ich 2018 mein zweites Doktoratsstudium, jenes der angewandten Medizinischen Wissenschaft, ab.

EXPERTISE

Als Erfahrungen im Fachgebiet Urologie darf ich meine zahlreichen internationalen Fellowships in Endourolgie und Laparoskopie hervorbringen. Diese absolvierte ich an Universitätskliniken in Patras – Griechenland, Istanbul – Türkei und Guangzhou – China.

Als Fachexpertise kann ich meine mehrjährige Tätigkeit als Stationsleitender Oberarzt an der Univ. Klinik für Urologie an der Medizinischen Universität Wien nennen. In dieser Position war ich bis März 2020 tätig. Dort konnte ich wertvolle Erfahrungen und Praxistipps sammeln. Meine Expertisen und Fähigkeiten decken das bereite Spektrum der Urologie ab. Während meiner langjährigen beruflichen Laufbahn als Oberarzt und später als Stationsleitender Oberarzt im AKH Wien habe ich mehr als tausende operative Eingriffe an Erwachsenen und Kindern durchgeführt. Mein Tätigkeisfeld umfasste die Allgemein Urologie, die Urodynamik-Inkontinenz, die Kinderurologie sowie die Endourologie und die Harnsteinerkrankungen.

LEHRTÄTIGKEIT UND WISSENSCHAFT

Im April 2019 wurde mir von der Medizinischen Universität Wien meine Lehrbefugnis (venia docendi) als Privatdozent für das Fach Urologie verliehen.

In meiner Profession als Oberarzt war ich für die Betreuung und Ausbildung mehrere Diplomanden und KPJ StudentInnen verantwortlich.

Ebenfalls lag meine Begeisterung und mein Bestreben darin, jungen AssistenzärtzInnen in Ihrer operativen Ausbildung bestmöglichstes Können und Know-how zu vermitteln.

Meine wissenschaftlichen Arbeiten umfassen über 50 Beiträge in Form von „peer reviewed“ Publikationen, Kongress-Abstracts und diversen Kapiteln in medizinischen Büchern.

Ich bin unter anderem auch als Reviewer (Gutachter) für zahlreiche Beiträge in urologischen Fachzeitschriften tätig. Dazu zählen namhafte, internationale, einschlägige Publikationen wie das Journal of Endourology, das World Journal of Urology, das Urolithiasis und das Current opinion in Urology.

Preise und Stipendien

  • Fellinger Preis für das Forschungsprojekt: Antitumoreffekte von Resveratrol und neuen Resveratrolderivaten auf verschiedene Prostatakarzinomzelllinien. Unter der Leitung von Prof. T. Szekeres, Wien 2004
  • Preis der Fortbildungskomission der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie für die wissenschaftliche Präsentation im Rahmen der Fortbildungstagung in Linz 2014 für die Arbeit; “Intraoperative Abrollzytologie für die Beurteilung von Resektionsrändern bei partieller Nephrektomie: Ein Verglich mit Gefrierschnittdiagnostik.”
  • Best Poster Award, P-621 Elevated preoperative neutrophil–lymphocyte ratio predicts upgrading at radical prostatectomy, 32nd Annual EAU Congress London, 24-28th March 2017 London, GB
  • Fortbildungsstipendium der europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU – Grant) für den Auslandsaufenthalt an der Universität Patras, 2014
  • Fortbildungsstipendium, Turkish Kidney Foundation für den Auslandsaufenthalt an der Universität Istanbul, 2014
  • Richard-Übelhör-Forschungsstipendien der Fortbildungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie (ÖGU) 2018

INTERNATIONALITÄT

Ich pflege zahlreiche Mitgliedschaften bei nationalen und internationalen Gesellschaften der Urologie. Der Austausch mit anderen Experten zum Thema Urologie liegt mir sehr am Herzen. Bei nationalen und internationalen Kongressen fungiere ich auch immer wieder als Hauptredner, um mein Wissen und meine Expertise mit meinen Kollegen zu teilen. Besonderen Wert lege ich auch auf die Ausbildung der AssistenzärztInnen. Diese Bedachtnahme auf die ÄrztInnen äußert sich dahingehen, dass ich bereits oftmals als Tutor für nationale und auch internationale Workshops für Endourologie agiert habe.

Mitgliedschaften

Österreich:

  • Österreichische Gesellschaft für Urologie (ÖGU)
  • Vize-Vorsitzender des Arbeitskreises für Endourologie und Steinerkrankungen der ÖGU
  • Arbeitskreis für Laparoskopie und Roboterchirurgie der ÖGU
  • Karl Landsteiner Gesellschaft Institut für Urologie und Andrologie

International:

  • Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU)
  • European Urolithiasis Society (eULIS)
  • Young Academic Urologist der EAU (YAU)
  • International Alliance on Urolithiasis (IAU)
  • EAU European Society of Uro-Technology (ESUT), Hands-on Training Instructor.

UROMED – KompetenzZentrum Urologie

Ich bin ein Mensch der sich gerne neuen Herausforderungen stellt. Denn Herausforderungen bedeuten, raus aus der Komfortzone zu treten und neue Fähigkeiten zu entdecken. Daher freue ich mich über meine neue Aufgabe als Vertragskassenarzt ab Juni 2020 im UROMED-Kompetenzzentrum wo ich eine optimale Versorgung meiner Patientinnen und Patienten erzielen möchte. 

Alle Kassen und Privat

In unserer zentral gelegegen Praxis in der Lugner City beraten wir Sie umfassend auf allen Gebieten der Urologie, Andrologie,Männermedizin und Frauenmedizin (Beckenboden)

.

So erreichen Sie uns:

Neubaugürtel 47/OG.5
1150 Wien, Lugner City

2 Std GRATIS parken

 Burggasse-Stadthalle

Telefon (01) 353 44 14

Wir sind für Sie da:

Telefonische Voranmeldung
während der Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Mo:  14:00 - 19:00
Di:    09:00 - 14:00 / 15:00 - 18:00
Mi:   09:00 - 14:00 / 15:00 - 18:00
Do:   08:00 - 13:00
Fr:    08:00 - 13:00