Dr. med. Florian Berndl

Mag. Dr. med.

Florian Berndl

Assistenzarzt für Urologie und Andrologie

LEBENSLAUF

Ich wurde in Wien geboren und bin auch hier aufgewachsen. Vor meinem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien von 2011-2017 habe ich bereits das Betriebswirtschaft-Studium abgeschlossen und im familiären Installationsunternehmen gearbeitet. Im Anschluss an mein Medizinstudium habe ich meine Ausbildung an der Universitätsklinik für Urologie am AKH Wien gestartet und die Österreichische Facharztprüfung für Urologie im November 2022 absolviert. Meine Spezialisierungen und Forschungsschwerpunkte umfassen v.a. die Uro-Infektiologie und Uro-Onkologie (Prostata).

Durch meine Tätigkeit am Wiener AKH war meine Ausbildung sehr umfassend mit intensiven Einblicken in alle Teilbereiche der Urologie. Meine jetzige Tätigkeit in der Niederlassung soll das Gesamtbild zum Ende meiner Ausbildung abrunden.

Die zahlreichen Aufgaben im AKH-Alltag neben der Patientenversorgung haben u.a. die Ausbildung von KPJ-Studierenden umfasst. Weiters betreue ich Diplomarbeiten, unterrichte im Studium der Humanmedizin und engagiere mich seit Jahren als Senior Mentor für junge interessierte Studierende.

Auslandsaufenthalte u.a. in Dänemark, Deutschland oder der Schweiz haben mir geholfen, über den Tellerrand zu blicken und durch neue Impulse kontinuierlich an einer besseren Patientenversorgung zu arbeiten. Wissenschaftliche Arbeiten, Beiträge in Magazinen und sonstigen Medien sowie das Reviewen von Artikeln in Journals runden meine spannende und intensive Tätigkeit ab. Gerne halte ich auch Vorträge auf Fortbildungen und Kongressen im In- und Ausland, welche für einen zeitgemäßen Wissensstand in der sich schnell entwickelnden Welt der Medizin unabdingbar sind.

Mitgliedschaften

  • Berufsverbandes der Österreichischen Urologie (BVU)
  • Österreichische Gesellschaft für Urologie (ÖGU)
  • Arbeitskreis für Assistenzärztinnen der ÖGU
  • Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU)

Alle Kassen und Privat

In unserer zentral gelegegen Praxis in der Lugner City beraten wir Sie umfassend auf allen Gebieten der Urologie, Andrologie,Männermedizin und Frauenmedizin (Beckenboden)

.

So erreichen Sie uns:

Neubaugürtel 47/OG.5
1150 Wien, Lugner City

2 Std GRATIS parken

 Burggasse-Stadthalle

Telefon (01) 353 44 14

Wir sind für Sie da:

Telefonische Voranmeldung
während der Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Mo:  09:00 - 13:00 / 14:00 - 19:00
Di:    09:00 - 14:00 / 15:00 - 18:00
Mi:   09:00 - 14:00 / 15:00 - 18:00
Do:   08:00 - 16:00
Fr:    08:00 - 13:00
Letzte Anmeldung 30 min vor
Ordinationsende